Projekte

Kreative Projekte und Eventmanagement

Neben meiner Arbeit mit bewegten Bildern hatte ich oft das Glück, auch auf anderen Feldern kreativ und organisatorisch tätig sein zu können. Bei einigen Projekten betrat ich absolutes Neuland und musste aufgrund von nahen Deadlines direkt ins kalte Wasser springen. So war manches höchst herausfordernd, die Freude über die erzielten Erfolge aber umso größer.

Klimakonferenz

Die Chance, ein Großprojekt zu organisieren, bot mir schon früh in meinem Berufsleben die Agentur Lippsmeier+Partner in Person von Sabine Weismüller.

In kurzer Zeit musste ich die Ausschreibung der UNFCCC und das Angebot der Agentur durcharbeiten. Dann setzte ich mich mit allen Unternehmen in Verbindung, die Komponenten beziehungsweise Leistungen angeboten hatten, und orderte: Dutzende Kopiergeräte, etliche Mobiltelefone, Großbildwände, Medientechnik, Dolmetscherkabinen, Sicherheitskontrollen, eine Telefonanlage, ein Zelt und umfangreiche Messebauarbeiten.

Als Veranstaltungsort für die rund 5.000 Teilnehmer wurde das Maritim Hotel genutzt. Umliegende Gebäude wurden hinzugenommen, zum Beispiel als Pressezentrum.

Im gesamten Hotel wurden die Zimmer in Büros umgewandelt, eine eigene Telefonanlage installiert, Übertragungstechnik im ganzen Haus eingerichtet, Dolmetscherkabinen in den Sälen aufgebaut, ein Zelt an das Hotel gesetzt, zur Sicherung des temporär exterritorialen Geländes eine Bannmeile um das Hotel herum gelegt, Röntgenstraßen für Gepäckkontrollen aufgestellt, Sprengstoffhunde eingesetzt – und noch vieles mehr wollte organisiert, betreut und abgewickelt werden.

Am Ende eines jeden Tages waren die Akkus meiner drei riesigen Mobiltelefone leer.

Nach Abschluss der Konferenz wurde alles wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückgesetzt und ich übergab das Hotel so, wie ich es übernommen hatte.

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Bücher

Der Ratgeber Mythos Mappe war das erste Buch, das ich eigenständig realisierte. Es wurde in fünf Auflagen gedruckt und insgesamt 14.000 Mal verkauft. Der WDR Hörfunk sendete in der Reihe Mosaik ein Gespräch mit Prof. Dr. René Spitz über Mythos Mappe und das Buch wurde in etlichen Printmedien rezensiert:

 

Mythos Mappe – Radiobeitrag

 

»Für Kreativität gibt es kein Rezept. Doch Mythos Mappe hilft Bewerbern, ihre Fähigkeiten einzuordnen. Und es macht ihnen Mut, durchzuhalten, wenn das eigene Genie nicht gleich erkannt wird.« (DIE ZEIT)

 »Kurz, der Mythos Mappe wird entzaubert, und die Aspiranten finden hier die Basis für eine realistische Selbsteinschätzung.« (PAGE)

 »Auf über 200 Seiten zeigen die Herausgeber Volker Pecher und Uli Böckmann hunderte von Arbeiten aus erfolgreichen Mappen. Studenten erzählen ihren Werdegang, renommierte Designer und Professoren geben Tipps, die sonst nur im persönlichen Gespräch zu entlocken sind.« (WAZ)

Uli Böckmann und Volker Pecher setzten damals das Vertrauen in mich, für ihre Agentur Pecher & Böckmann das Buch zu realisieren.

Die Idee wurde aus einem Zufall heraus geboren. Ein junger Praktikant pfefferte frustriert seine Mappe in eine Ecke der Agentur und rief aus: »Verdammt noch mal, wie sieht denn eine Mappe aus, mit der man angenommen wird?!« Schon kurze Zeit später war die Idee zu dem Buch geboren, auch der Buchtitel »Mythos Mappe« war schnell gefunden. Bei der Realisierung wurde mir freie Hand gegeben, lediglich die Zahl der zu zeigenden Mappen wurde auf 50 Exemplare begrenzt.

Nach der Veröffentlichung wurde ich zu zahlreichen Podiumsdiskussionen als Referent eingeladen; weitere Buchprojekte ergaben sich.

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Buch Cover